Könemann von Jerxheim
home zurück
Geistlicher, geboren in Jerxheim um 1250. Er erhält seine Bildung wahrscheinlich im Kloster Huysburg. Später um 1275 Priester in Dingelstedt. Dort Mitglied des Kalands zu Eilenstedt. Für diesen Kaland dichtete er in einer Mischung aus mittelhochdeutscher und mittelniederdeutscher Sprache das Gedicht "Der Kaland" in 1423 Versen, in dem er sich Pfaffe Konemann nennt. In fünf Urkunden aus den Jahren 1301-04 heißt er canonicus. Seit 1306 oder 1307 wird er aber scolasticus, niederdeutsch scolmester in Goslar genannt. 1316 ist er gestorben. Das Gedicht ist vielfach abgeschrieben und wird auch von den Kalanden in Hornburg, Osterwieck, Oschersleben und Halberstadt benutzt. Der Halberstädter Kaland benutzte die Eilenstedter Handschrift, die der dortige Kaland noch 1363 besaß.

Der Zweck des Gedichtes "Der Kaland" war, für den Eintritt in die Kalande zu werben, die Bruderschaften von Geistlichen und Laien waren und die Aufgabe hatten, ihren Mitgliedern ein würdiges Begräbnis und Fürbitten zu sichern, sowie sich gegenseitig im Glauben beizustehen, da die Kalande zuerst die isoliert in den Dörfern lebenden Geistlichen auf dem Lande zusammen schlossen. Könemann (oder Konemann) dichtete noch eine Reimbibel und "Sünte Marien Wortegarten" ("Der Wurzgarten Mariens" 6586 Verse), auch kurz nur als "Wurzgarten" bezeichnet.

Editionen seiner Werke:

Wilhelm Schatz: Der Kaland. Ein Gedicht des XIII. Jahrhunderts vom Pfaffen Konemann, Priester zu Dingelstedt am Huy.
Halberstadt 1851
G. Sello: Des Pfaffen Konemann Gedicht vom Kaland zu Eilenstedt am Huy.
Zeitschrift des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde. 23 (1890) 99-170
K. Euling: Der Kaland des Pfaffen Konemann.
Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung. 18 (1892) 19-60
Ludwig Wolff (Herausgeber): Die Dichtungen Könemanns. Kaland, Wurzgarten, Reimbibel.
Karl Wacholtz Verlag Neumünster, 1953

Weitere Literatur:
M. Riemer: Die Entstehung der Kalande im Bistum Halberstadt.

Zeitschrift des Harzvereins für Geschichte und Altertumskunde. 41 (1908) 1-27

Siehe auch:
Dr. Martin Hentrich: "'Der Kaland' des Pfaffen Konemann in Dingelstedt" (PDF-Datei, ca. 600 KB)
Sonderdruck aus "Zwischen Harz und Bruch", Halberstadt 2010, Heft 59 (Juni 2010), Seite 35-39