Joseph Boyer de Rebeval
home zurück
Französischer General, geb. am 20.4.1768 in Vaucouleurs ist er 1787 Kanonier im Regiment von Auxonne und 1792 Leutnant. Er kämpft in den Armeen an der Sambre und Maas (1795-96) und in Italien (1797) wo er verwundet wird, und an der Donau. Dann kommt er in den Stab des Generals Duhesme.

1805 ist er Bataillionschef eines Regimentes der Jäger zu Fuß. Er macht die Kampagnen 1805, 1806 und 1807 mit und dient 1808 in Spanien. Für seine Verdienste werden ihm 1810-1813 im Königreich Westphalen die Einkünfte der preußischen Domäne Röderhof und benachbarter Güter per Los verliehen, seine Inbesitznahme beschreibt Johann Friedrich Gottlieb Nagel sehr ausführlich. In Deutschland befiehlt er die 2. Brigade der Gudin-Division bei Wagram (5.-6. Juli 1809). Im Januar 1809 wird er zum Baron des Kaiserreiches ernannt und im Juni zum Brigadegeneral. 1811 nimmt er mit der Garde am Rußlandfeldzug teil, wobei er am 7. September 1812 an der Moskwa verwundet wird.

Bei den Kämpfen in Deutschland, während die Franzosen zurück gedrängt werden, wird er bei Dresden am 26. August 1813 erneut verwundet. Boyer de Rebeval wird zum Divisionsgeneral ernannt und befiehlt Ende Dezember 1813 die 3. Division der Jungen Garde in Lille.

Im Januar 1814 wird er beauftragt, die widerspenstigen Wehrdienstpflichtigen in der Nähe von Béthune zu verfolgen. Im Februar 1814 übernimmt er den Befehl der neu aufgebauten 2. Division der Jungen Garde, die in Paris gebildet wird. Die Truppe wird fast sofort nach Essonne gesendet. Am 7. März wird er an der Craonne verwundet. Er erlebt die Schlachten von Laon (9.-10. März) und Reims (12.-13. März), jedoch wird seine Division zuvor am 12. aufgelöst. Danach nimmt Boyer de Rebeval an der Verteidigung von Paris teil.

Im Jahre 1815 soll er sich mit einer Division in Poitiers einfinden, allerdings soll er auch heroisch bei Waterloo gekämpft haben.

Boyer de Rebeval stirbt am 5. 3. 1822 in Paris. Er wird auf den Friedhof Père Lachaise beigesetzt (erste Reihe, vor der 29. Division). Das Grab existiert noch heute. Straßen in Paris und Vaucouleurs tragen seinen Namen.

siehe auch:
Joseph Boyer de Rebeval
The Garde Imperiale and Its Commanders
Wikipedia (frz.)
Wappenblasonierung